Verbreiterung und Sanierung der Murauer Straße

In die B 97 werden knapp 1,4 Millionen € investiert.

Klar ersichtlich, dass die Sanierung dringend notwendig ist. © A16
Klar ersichtlich, dass die Sanierung dringend notwendig ist.
© A16

Die Baustelle auf der B 97, der Murauer Straße, im Raum St. Georgen am Kreischberg ist eingerichtet und mit ersten Maßnahmen wurde bereits begonnen. Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Im Zuge des Bauvorhabens ,Sanierung Olachgut bis Kaindorf‘ wird auf einer Länge von eineinhalb Kilometer die Fahrbahn verbreitert und umfassend saniert. Ebenfalls saniert wird die kleine, nicht ganz fünf Meter lange Brücke ,Schafferdurchlass‘. In Summe investieren wir knapp 1,4 Millionen Euro." Die Gemeinde beteiligt sich mit 30.000 Euro an den Kosten.

Der Abschnitt zwischen km 2,600 und km 4,100 weist eine durchschnittliche Breite von 6,30 Meter auf, die nun auf bis zu 7,50 Meter Fahrbahnbreite mit beidseitigem 0,75 Meter breitem Bankett ausgebaut wird. Die Sanierung selbst kommt annähernd einem Neubau gleich, wird doch abgesehen von neuer Asphaltschichten der Unterbau in einer Stärke von 30 Zentimeter mit Zement stabilisiert und die Entwässerung ebenfalls erneuert beziehungsweise angepasst.

„Und weil sich in dem Bereich unter anderem die Ferienanlage Olachgut befindet, wird ein sogenannter Splittmastixasphalt, der einerseits lärmmindernd ist und sich durch eine hohe Verformungsbeständigkeit auszeichnet, eingebaut", so Projektleiterin Daniela Jauk von der A16, Verkehr und Landeshochbau.

Bei dem 34 Jahre alten Schafferdurchlass bei km 3,873 werden unter anderem Geländer, Abdichtungen, Fahrbahn und die Kittfugen bei den Randbalken erneuert.

Und von km 3,090 bis km 3,415 wird zur Hangsicherung linksseitig noch zusätzlich eine Bewehrte-Erde-Konstruktion errichtet.

Jauk: „Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung Mitte Dezember wird der Verkehr jeweils im aktuellen Baustellenbereich wechselweise mittels Ampeln angehalten."

27. September 2021

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).