Tunnel Obdach ab Freitag wieder frei befahrbar

Unfall verzögerte Freigabe des 2-Millionen-Euro-Projektes.

Im Zuge der Sanierung wurden am Portal Nord auch Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt. © A16
Im Zuge der Sanierung wurden am Portal Nord auch Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt.
© A16

Ab 31. Mai wurde die Baustelle eingerichtet, ab 7. Juni wurde der Tunnel Obdach auf der B 78, der Obdacher Straße, für die umfassenden Sanierungsmaßnahmen halbseitig gesperrt.  Somit lief der Verkehr Richtung Zeltweg weiterhin durch den Tunnel, Richtung Wolfsberg hingegen wurde über das Ortsgebiet von Obdach umgeleitet. „Wie eigentlich geplant kann die Fertigstellung und damit die Verkehrsfreigabe mit Mitte Dezember, nämlich ab kommenden Freitag, den 17. Dezember ab zirka 16 Uhr, eingehalten werden. Mindestens ebenso erfreulich ist, dass die kalkulierten Gesamtkosten von knapp zwei Millionen Euro eingehalten werden können. Und hätte letzte Woche ein Lkw nicht die Höhenkontrolle missachtet, hätten wir schon letzte Woche ,aufsperren‘ können, ", so Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Und Projektleiter Jakob Kogler-Sobl von der A16, Verkehr und Landeshochbau, beschreibt die Auswirkungen der Schäden: „Die bereits montiert gewesene neue Ampel an der neuen Anbindung Obdach Süd ist mittlerweile wieder erneuert. Im Tunnel selbst wurden 19 Lichtpunkte beschädigt. Und so wie in vielen Bereichen haben wir auch hier Lieferschwierigkeiten. Deshalb kann der Tunnel bis voraussichtlich März nächsten Jahres lediglich mit 50 km/h befahren werden."

In den letzten sechs Monaten wurden in dem exakt 784 Meter langen und 19 Jahre alten Tunnel unter anderem die Betoninstandsetzung im Tunnel und im Wannenbereich sowie die teilweise Erneuerung der Tunnelbeschichtung erledigt. Zudem wurden Fahrbahn, Schächte, Schachtabdeckungen, Randleisten sowie betriebs- und sicherheitstechnische Einrichtungen instandgesetzt beziehungsweise erneuert. Außerdem wurde im Bereich des Tunnelportals Nord und der angrenzenden Stützmauer eine Lärmschutzverkleidung angebracht.

15. Dezember 2021

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).