Noch zwei Nachtsperren am Grabengürtel

7./8. und 8./9. September jeweils von 20 Uhr bis 5.30 Uhr

Ab kommenden Freitag, den 9. September, ist der Grazer Grabengürtel wieder ohne Behinderungen zu befahren. © A16
Ab kommenden Freitag, den 9. September, ist der Grazer Grabengürtel wieder ohne Behinderungen zu befahren.
© A16

„Wie geplant sind der Grazer Grabengürtel, also die zwei Tunnelröhren, und die Kalvarienbrücke ab kommenden Freitag, den 9. September, wieder ohne Behinderungen zu befahren. Damit das 4,2 Millionen Euro-Vorhaben soweit abgeschlossen werden kann, braucht es jedoch von 7. auf den 8. und von 8. auf den 9. September jeweils von 20 Uhr bis 5.30 Uhr noch zwei Nachtsperren", berichtet Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Ende Juni wurde mit ersten Arbeiten begonnen, seit 9. Juli stand jeweils immer nur eine Tunnelröhre zur Verfügung und auf der Kalvarienbrücke kam es zu Sperren von einzelnen Fahrspuren.

Projektleiter Michael Leitner von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Mit den Erneuerungs- beziehungsweise Sanierungsarbeiten der betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen in den jeweils 500 Meter langen Röhren des Grabengürtels ist diese wichtige Grazer Verkehrsader wieder am neuesten Stand der Technik."

Die Maßnahmen betrafen unter anderem Kameras und Videoanlage sowie Brandmelde-, Notruf- und Notstromanlage. Die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet, neu installiert wurden Bordsteinbeleuchtungen. In den Wannenbereichen wurde die Deckschicht neu asphaltiert. Kleinflächige Betonsanierungen standen ebenso am Programm wie neue Bodenmarkierungen im Tunnel und eine Kanalreinigung.

An der 75 Meter langen Kalvarienbrücke sind die Beschichtungsarbeiten am gesamten Stahltragwerk in einer Größenordnung von rund 3.400 m2 soweit abgeschlossen, dass alle Fahrspuren wieder uneingeschränkt befahrbar sind. Lediglich Restarbeiten unterhalb der Brücke sind noch zu erledigen, dabei kann es auf der Brücke mitunter noch zu kurzfristigen Behinderungen kommen.

6. September 2022

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).