L 405: In zwei Wochen halbseitige Verkehrsführung

Nach dem Sturm im August werden nun um rund 850.000 Euro Sicherungsmaßnahmen umgesetzt

Im Zuge der Sicherungsmaßnahmen müssen rund 500 Pfähle eingebohrt werden. © STED
Im Zuge der Sicherungsmaßnahmen müssen rund 500 Pfähle eingebohrt werden.
© STED

Von einem orkanartigen Sturm im August schwer betroffen waren rund eineinhalb Kilometer der L 405 (Vorauer Straße) zwischen Birkfeld und Miesenbach. Vor allem jede Menge entwurzelte Bäume erforderten eine Totalsperre. „Aufgrund der notwendigen Holzschlägerungsarbeiten und Aufarbeitung der Windwurfflächen, die sich für die Waldbesitzer aufwendiger und umfangreicher als zunächst vermutet gestaltet haben, konnte erst jetzt mit den eigentlichen Sicherungsarbeiten begonnen werden. In Summe wird uns die Behebung der Sturmschäden rund 850.000 Euro kosten", sagt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Zunächst einmal wurden die Schadensbereiche von losen Kluftkörpern befreit und Felsformationen, die eine Gefahr darstellten, gesprengt. Projektleiter Franz Nöhrer vom Straßenerhaltungsdienst: „Nun werden zirka 3.500 Quadratmeter Netzvorhänge und auf einer Länge von rund 100 Meter dynamische Steinschlagschutznetze errichtet. Dafür müssen in etwa 500 Pfähle in den Untergrund eingebohrt werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Gefährdung während der Bohrarbeiten muss die Landesstraße noch bis voraussichtlich Anfang Dezember, also noch für rund zwei Wochen für den Verkehr gesperrt bleiben. Dann wird eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet."

Der Großteil der Bauarbeiten sollte bis Ende Dezember 2022 abgeschlossen werden können. Im Bereich von km 1,3 bis km 1,4 bleibt bis zur Fertigstellung aller Arbeiten eine halbseitige Verkehrsführung über die Wintermonate bestehen. Die Gesamtfertigstellung der Sicherungsarbeiten ist im Frühjahr 2023 vorgesehen.

21. November 2022

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).